Gute Manieren sind auch heute gefragt!

Immer noch und weiterhin sind gute Manieren und ordentliches Benehmen gefragt bei uns.  Das hat man gerade erst mal wieder festgestellt, und zwar in einer forsa-Umfrage im Auftrage des Magazins „Brigitte“. Hierbei wurden am 26. und 27.4. 999 Bundesbürger befragt (warum nicht 1.000?).

Erstaunliches wurde bekannt, vor allem, dass für die große Mehrheit der Deutschen gutes Benehmen Pflicht ist. 81 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit niemandem zusammen sein könnten, der schlechte Manieren habe. Lediglich 17 Prozent seien der Meinung, dass gutes Benehmen überbewertet werde, so das Resultat.

Vor allem das Telefonieren mit dem Handy in der Öffentlichkeit nervt, mehr als 80 Prozent finden es nicht nur unpassend, auch äußerst unhöflich, wenn sogar beim Bezahlen an der Kasse telefoniert wird. Das Telefonieren im Zug regt vorranig die ältere Bevölkerung auf, 30 Prozent der über 50-jährigen würden es verbieten. Dagegen nur 14 Prozent der bis 29-jährigen haben was dagegen. 65 Prozent finden, dass im Restaurant beim Essen kein Handy auf dem Tisch legen sollte (richtig!).

Übrigens sind auch zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass man sich höflicherweise am nächsten Tag noch mal für eine Einladung oder ein Abendessen bedanken sollte! Sollten Männer den Frauen in den Mantel helfen, nicht nur im Restaurant? 63 Prozent der Männer stimmen zu, aber nur 45 Prozent der Frauen.

Schnelles Duzen wurde auch getestet. Das ist keine Altersfrage, aber je älter der Befragte, um so negativer ist er zum vorschnellen Duzen eingestellt. 38 Prozent der bis 29-jährigen sind gegen das Duzen, 57 Prozent der 30-49-jährigen und bereits 71 Prozent der über 50-jährigen.

Alles in allem, Höflichkeit und Manieren haben immer und werden immer ihren Wert behalten. Das ist auch gut so!

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss