Eine Umfrage gab es vom Marktforschungsinstitut Interbrand „Best Retail Brands 2012“. Da ging es um den Marktwert der großen Einzelhandelsketten.
Demnach behauptet „Aldi“ den ersten Platz als wertvollste Einzelhandelsmarke Deutschlands. Der Marktwert wird mit 3,15 Milliarden US-Dollar bewertet, das sind 2,4 Milliarden Euro (Obwohl ich meine, gelesen zu haben, dass es Einbußen von 11 Prozent gab). Auf dem zweiten und dritten Platz erscheinen die Einzelhändler „Edeka“ und „Lidl“ mit jeweils 1,4 Milliarden Dollar, so haben die Experten bewertet. Dabei ist interessant, dass „Lidl“ seinen Marktwert im vergangenen Jahr um 20 Prozent steigern konnte.
Die Elektronikmarktkette „Media Markt“ gehörte eher zu den Verlierern, sie rutschte vom zweiten auf den vierten Rang ab.
Von Interesse ist auch, zu erfahren, dass 40 Prozent des gesamten deutschen Einzelhandels-Aufkommens auf die fünf größten Ketten entfallen, nämlich Aldi, Metro, Edeka, Rewe und Lidl.
Dabei ist ein Trend der Verbraucher zu mehr Qualität festzustellen, so die Marktforscher. Es gibt wieder eine mehr komfortorientierte Gesellschaft, das melden insbesondere Edeka und Rewe. Übrigens, „Rewe“ belegt Platz sechs.
Foto: SiepmannH / pixelio.de